In Läwitz, Thüringen kann man zur Zeit durch ein Hanf Labyrinth spazieren auf einer Fläche von drei Hektar, also ca. drei Fußballfelder. Unter dem Motto “Straßen verbinden – Auf den Spuren des Hanfanbaus in Deutschland”.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Pahren Agrar Kooperation und der Regelschule Zeulenroda-Triebes.
Schüler kümmern sich um das Labyrinth und den Hanf, sowie Verkauf der Ware und Eintritt.
Bildrechte: OTZ / Heidi Henze
Man kann sich vor Ort über Verwendungen und Verarbeitung von Nutzhanf (nicht psychoaktiv) informieren.
Hanf ist unglaublich universell einsetzbar, für eine ganze Bandbreite and Produkten.
In Läwitz wird die Faserpflanze hauptsächlich zu Nadelfilzen für die Automobilindustrie und Dämmstoffen für das Bauwesen weiterverwertet.
Bildrechte: OTZ / Heidi Henze
“In fast jedem Bundesland wird in unterschiedlichem Ausmaß Hanf angebaut. Den flächenmäßig größten Anbau verzeichnete 2015 das Land Niedersachsen mit 430 Hektar (ha). Thüringen reiht sich mit 218 ha an dritter Stelle ein. Der Hanfanbau konzentrierte sich in Thüringen hauptsächlich in den Landkreisen Altenburg und Greiz.”
“Problematischer ist es jedoch um die Aufbereitung des Rohmaterials bestellt. Lediglich zwei Hanf-Aufschluss-Anlagen produzieren noch in Deutschland Hanf-Fasern. Eine Anlage befindet sich in Läwitz. Für angemeldete Gruppen gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen, Wissenswertes über das Multitalent Hanf zu erfahren und die Aufschlussanlage zu besichtigen. Der Besuch des Labyrinthes ist dabei natürlich inklusive.”
Bildrechte: OTZ / Heidi Henze
Besucherinformationen:
- Das Hanf-Labyrinth ist donnerstags von 15:00 – 19:00 Uhr sowie am Wochenende von 13:00 – 19:00 Uhr geöffnet.
- Da es sich um eine Freiluftanlage handelt sind kurzfristige Terminänderungen aufgrund von Witterungsbedingungen nicht ausgeschlossen (beachten sie bitte die Aushänge oder Informationen im Internet).
- Es wird empfohlen, festes Schuhwerk anzuziehen.
- Die Parkplätze vor dem Hanfpavillon stehen kostenlos zur Verfügung.
- Kinder (bis 12 Jahren) ist der Besuch das Labyrinth nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten gestattet, diesen obliegt die Aufsichtspflicht.
- Das Betreten der Anlage mit Hunden ist nicht erwünscht.
- Die Teilnahme an den Gruppenvorträgen ist mindestens eine Woche im Voraus anzumelden. Anmeldungen gelten als verbindlich. Anmeldepflichtige Veranstaltungen können bis 3 Tage vor Beginn kostenfrei storniert werden, anderenfalls werden 80 % der Teilnehmergebühr fällig.
Tel.: 03 66 28 / 698 – 25 oder Mail: proeckl@pahren-agrar.de
Schickt mir Eure Fotos aus dem Hanf Labyrinth, die schönsten werden dann auf meinem Blog veröffentlicht!
Happy hemping everyone!
Bildquelle Header: http://www.meinanzeiger.de/resources/mediadb/2015/07/16/320319_web.jpg
One thought on “Hanf Labyrinth in Thüringen”